Bleiben Sie auf dem Laufenden

Wir informieren Sie hier über Neuigkeiten aus dem Bereich der Medizin und aus unserer Praxis.

Oralchirurg Dr.Spiegelberg informiert DRK-Senioren

25.05.2011

© Brechen-Aktuell.de/lss

 

Aufgrund des großen Interesses bei der ersten Veranstaltung dieser Art konnte der Niederbrecher Zahnarzt Mehrak Mahmoodi noch mehr Gäste begrüßen. Zusammen mit Dr. Frank E. Spiegelberg (Facharzt für Oralchirurgie, Frankfurt) war man zu Gast bei den Seniorinnen und Senioren der DRK-Gymnastikgruppe „Die Fidelen“ in den Räumen des Sport- und Kulturzentrums.

Der Gastreferent Dr. Spiegelberg hielt einen Dia-Vortrag über Zahnimplantate für Ältere. Er ging auf die Indikationen der dentalen Implantate ein und erläuterte Risiken, chirurgischen und finanziellen Aufwand. Es ist nicht unbedingt eine Frage des Alters, wenn es um degenerative Entwicklungen der Zähne geht. Auch junge Menschen können in den Bedarf von Zahnersatzlösungen kommen.
Gerade im Alter ist es ungemein wichtig, dass Nahrungsmittel problemlos aufgenommen und zerkaut werden können, um an die wichtigen Nährstoffe zu kommen. Falsche Scham oder finanzielle Sorgen können hier schnell zu ernsten Einschränkungen führen.

Wichtig ist hier neben der (hoffentlich) selbstverständlichen regelmäßigen Zahnpflege schon in jungen Jahren auch der möglichst lange Erhalt des vorhandenen Zahnstatus.

Anhand von mitgebrachten Implantatmustern konnte man sich dann ein Bild verschaffen, wie denn solche Lösungen aussehen können. Natürlich wurden die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten ausführlich erläutert und Fragen beantwortet.

Implantate geben dem Gebiss oder dem Einzelzahn Halt und Stabilität – diese Stabilität fördert wiederum den Muskelaufbau der Gesichts- und Kiefermuskulatur, da der Kiefer wieder Belastung erfährt und somit ist auch die Gesichtspartie wieder natürlicher und das kosmetisch unschöne Einfallen der Kieferpartie bei fehlenden Zähnen entfällt.

Insgesamt ist der Einsatz von Implantatlösungen zur Fixierung in den meisten Fällen eine gute Möglichkeit, Lebensqualität zu erhalten und damit auch die soziale Selbstverständlichkeit, im Rahmen der gewohnten Umgebung und Gesellschaft, wie den DRK-Fidelen zu erhalten – man fühlt sich einfach besser.

Mehr Informationen erhalten Sie bei der Zahnarztpraxis Mehrak Mahmoodi in der Bahnhofstraße in Niederbrechen Telefonnummer: 0 64 38 / 64 96 und im Internet www.Zahnarzt-Niederbrechen.de (Mehrak Mahmoodi) sowie www.dentalimplantat.de von Oralchirurg Dr. Frank Spiegelberg

Lachen zurück gewinnen

Dr. Spiegelberg zu Gast bei Mehrak Mahmoodi

© www.Brechen-Aktuell.de / Foto-Ehrlich.de

Viele Interessierte sind der Einladung gefolgt, zu erfahren, wie sie das Lachen zurück bekommen können. Das Thema Implantologie wurde in der Zahnarztpraxis Mehrak Mahmoodi erlebbar. Umfassend informierten Zahnarzt Mahmoodi und Dr. Frank E. Spiegelberg (Facharzt für Oralchirurgie, Frankfurt) an diesem Abend über die Gründe für den „Schwund im Mund“, wie man ihm prophylaktisch schon in jungen Jahren begegnen kann und welche Behandlungsmöglichkeiten dem Betroffenen im Fall des Falles zur Verfügung stehen.

Es hat sich einiges getan in diesem Bereich, berichtete Zahnarzt
Mahmoodi erfreut: Wo man früher einfach „drauflos“ bohren mußte, weil man nur unzureichende zweidimensionale Röntgenbilder hatte, ist man heute vor dem Eingriff bestens informiert. Heute werden Aufnahmen mit 200 Schichten (DVT) gemacht, die neben der Höhe und Dichte auch den Zustand der Knochensubstanz darstellen können – auch Nervenverläufe im Operationsgebiet sind vorher erkennbar, was das Risiko von Nervenverletzungen und damit Komplikationen minimiert. Der Eingriff erfolgt minimalinvasiv und wesentlich präziser. Er wird damit für Arzt vorhersehbarer und für den Patienten sicherer bei gleichzeitig schnellerem Behandlungserfolg durch zeitnahe Nutzbarkeit. Bei allem technischen Fortschritt gibt es für den Patienten einen entscheidenden Nachteil: Die Kosten! So müssen zahnimplantologische Behandlungen – bis auf kleinere Zuzahlungen – meist selbst getragen werden, es sei denn, man hat durch entsprechende Zahnzusatzversicherungen eine zusätzliche finanzielle Unterstützung. Doch warum sollte man sich davon nicht abschrecken lassen ? Kommt es zum Zahnverlust – gleich ob altersbedingt oder als Unfallfolge – schwindet auch der Kiefer in seiner
Funktionalität, da Knochen, wenn sie nicht belastet werden,  zurückgebildet werden. Durch die direkt in den Knochen eingebrachten Implantate wird die Knochensubstanz gestärkt, das ästhetische Gesichtsbild erhalten und durch einen festen Biss ergibt sich eine Möglichkeit der gesünderen Ernährung.
Alles in allem – führen diese Punkte neben einem höheren Alter zu einer
nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität, des Selbstempfindens und des Selbstbewusstseins. Diese Selbstsicherheit bringt die Bereitschaft zu mehr Geselligkeit mit sich, und damit sind wir beim Lachen – denn das bleibt dann definitiv erhalten, weil man es auch gerne zeigt. Der Zahnarzt Mehrak Mahmoodi und sein Team legen sehr viel Wert auf Qualität und Fortbildung – so steht ein hochmotiviertes Team bei der Begleitung der Patienten zur Verfügung. Zahnarzt Mahmoodi und sein Praxis-Team freuen sich in der Bahnhofstraße über Ihre Kontaktaufnahme: 0 64 38 / 64 96. Lernen Sie die Praxis online kennen: www.zahnarzt-niederbrechen.de.

© 2010 · (fe) | [Brechen-Aktuell vom 11.08.2010]