Wissenswertes von A bis Z

Wir wollen das Beste für Ihre Zähne. Daher haben wir hier ein paar Informationen zusammengestellt, die Ihnen bei Ihrem Praxisbesuch, Prophylaxe und anderen Themen rund um die Zahnmedizin helfen.

Prophylaxe: Mindestens einmal im Jahr

Bei sorgfältiger Zahnpflege und normalem Zustand Ihrer Zähne sollten Sie mindestens einmal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung in unsere Praxis kommen. Bei anfälligen Zähnen sollten Sie auf Nummer sicher gehen und einen halbjährlichen Prophylaxe-Termin vereinbaren.

Unser Tipp: Lassen Sie sich von uns beraten und vereinbaren Sie nach jedem Besuch den nächsten Termin und nutzen Sie unseren kostenlosen Recall-Service ( telefonischen Erinnerungsservice).

Informationen zur ProfessionellenZahnReinigung (PZR)

Sofern bei Ihnen eine Parodontalerkrankung festgestellt wurde - auch unter dem Begriff "Parodontose", ist dies eine Erkrankung des Zahnhalteapparates. Durch die Entzündung baut sich der Kieferknochen in der Regel langsam ab und es kommt zu Zahnlockerungen, die wiederum zu Zahnverlusten führen können.

Auch der Mundgeruf (foetor ex ore) stammt zu 90% aus der Mundhöhle.

Ursache dieser Erkrankungen sind anfangs weiche Belege und später Zahnstein und Konkremente und die darin enthaltenen Kleinstlebewesen.

Preis: Nach der seit 01.01.2012 gültigen Gebührenordnung für Zahnärzte ( GOZ ) richtet sich der Preis für diese Behandlung nach der Anzahl der Zähne.

Im Folgenden stellen wir Ihnen die Schritte der Professionellen Zahnreinigung vor:

(1) Anfärben der Belege

Wir machen die weichen Beläge sichtbar und zeigen Ihnen, wie Sie eventuell besser und effektiver putzen sollen. Wir zeigen und üben die Verwendung von Hilfsmitteln (Zahnbürste, Zahnseide, Zwischenraumbürstchen)

(2) Messung und Dokumentation der Zahnfleischtaschentiefe

Es ist ein objektiver Befund für den Rückgang des Gewebes im Zahnbettbereich.

(3) Entfernung des Zahnsteins und der Konkremente

Zahnstein sind feste Beläge, die oberhalb des Zahnfleisches sitzen. Konkremente sind ebenfalls feste Beläge, die allerdings unterhalb des Zahnfleisches an der Zahnoberfläche haften. Diese harten Beläge können Sie nicht selbst entfernen.

(4) Entfernen der Verfärbungen

Mit einem Salz-Luft-Gerät werden Verfärbungen zahnsubstanzschonend entfernt.

(5) Flouridierung aller Zähne

Zur Remineralisierung und Härtung der Zähne wird ein spezieller Lack aufgetragen.

Bitte nehmen Sie sich mit uns ca. eine Stunde Zeit für ein strahlendes und gesundes Lächeln.

Zahnfarbene Compositfüllungen

Der zahnfarbene Füllungswerkstoff Komposit besteht zu ca. 20% aus Kunststoff und zu etwa 80% aus einem Salz der Kieselsäure bzw. feinsten Glasteilchen. Damit zählt er zwar zu den Kunststoff-Füllungen, ähnelt aber der Keramik.

Dank verbesserter Materialeigenschaften und neuer Befestigungsverfahren ist Komposit heute formstabil und langlebig und deshalb für die Füllungen von Front- und Seitenzähnen geeignet. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für einfache Kompositfüllungen im Frontzahnbereich.

Im Seitenzahnbereich sind alternativ zu Amalgamfüllungen Kompositfüllungen möglich, wobei jedoch ein Eigenanteil selbst zu tragen ist.

Sie haben weitere Fragen?

Rufen Sie uns an unter +49 6438 6496 oder nutzen Sie direkt unser Kontaktformular.